Sitemap: Beispiel und Tips

Sitemap Beispiel und Tips

Wer schon einmal eine Webseite veröffentlicht hat, hat vermutlich auch den Begriff Sitemap gehört. Doch wie sieht so eine Sitemap aus und wozu ist sie gut? Wir haben ein Sitemap Beispiel und einige Tips zusammengefasst.

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine Darstellung aller Dokumente einer Internetseite. Es gibt zwar verschiedene Versionen, jedoch haben alle einen ähnlichen Aufbau und dienen demselben Zweck.

Meistens wird eine Sitemap für Suchmaschinen verwendet: Da Suchmaschinen nicht wie Menschen auf Internetseiten surfen, können sie über die Sitemap schnell alle relevanten Dokumente „crawlen“. Dies bedeutet, dass z.B. Google die Inhalte der Webseite einliest, analysiert und man gegebenenfalls dann auch bei der Google-Suche zu finden ist. Ähnlich funktioniert das jedoch auch bei allen anderen Suchmaschinen.

HTML vs. XML-Sitemap

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von Sitemaps: Bei der HTML-Sitemap handelt es sich um eine für Benutzer zugängliche und lesbare Seite, die zur Orientierung dienen soll. Eine XML-Sitemap hingegen ist ein einfaches Textdokument, das jedoch gut von Maschinen gelesen werden kann, und deshalb für Suchmaschinen verwendet wird.

Eine einfache XML-Sitemap listet die Unterseiten einer Webseite zum Beispiel so auf:

<url>
    <loc>https://constantmore.de/</loc>
</url>
<url>
    <loc>https://constantmore.de/about</loc>
</url>
<url>
    <loc>https://constantmore.de/blog</loc>
</url>

Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht wirklich schön aus, ist aber sehr effizient. Doch normalerweise enthält eine Sitemap nicht nur die Seiten an sich, sondern auch eine Reihe an weiteren Attributen, die mehr Informationen über das jeweilige Dokument liefern. Nach der offiziellen XML-Sitemap-Definition sind das:

  • <loc>

    • Gibt die URL (= die Adresse) des Dokumentes an
  • <lastmod>

    • Liefert die Info, wann die Datei das letzte Mal geändert wurde. Dies wird bei Suchmaschinen auch direkt angezeigt, und ist speziell für News interessant.
  • <changefreq>

    • Dieses Attribut gibt an, wie oft die Seite upgedated wird. Dieses Attribut dient als „Empfehlung“ für die Suchmaschinen, wie oft sie die Seite überprüfen sollen, sind jedoch keine genaue Vorgabe
  • <priority>

    • Die Priorität der verschiedenen Dokumente einer Webseite relativ zu den anderen. Dies kann zum Beispiel die Hauptseite einer Internetseite hervorheben, um Sie öfter in Suchergebnissen anzuzeigen. Es macht allerdings keinen Sinn, alle Prioritäten auf maximal (=1.0) zu setzen, da es eben nur relativ zu den Seiten der gleichen Webpräsenz bewertet wird.

So können wir nun unsere vorher erstellte Sitemap noch mit weiteren Attributen versehen:

<url>
    <loc>https://constantmore.de/</loc>
    <lastmod>2018-01-01</lastmod>
    <changefreq>weekly</changefreq>
    <priority>1.0</priority>
</url>
<url>
    <loc>https://constantmore.de/about</loc>
    <lastmod>2018-12-01</lastmod>
    <changefreq>daily</changefreq>
    <priority>0.8</priority>
</url>
<url>
    <loc>https://constantmore.de/blog</loc>
    <lastmod>2018-10-01</lastmod>
    <changefreq>yearly</changefreq>
    <priority>0.6</priority>
</url>

Die Sitemap selbst schreiben

Bei unserem Sitemap Beispiel ist es vielleicht noch möglich, selbst zu schreiben, aber ebenso unnötig. Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen man Sitemaps erstellen kann, so z.B. https://www.xml-sitemaps.com/. Hier muss lediglich die URL eingegeben werden, und die Sitemap wird erstellt.

Sitemap Beispiel

Doch was nun?

Die Sitemap bei Google einreichen

Wenn man eine fertige XML-Sitemap erstellt hat, muss man Google noch mitteilen, wo sich diese befindet. Nach dem Upload auf den Webserver loggt man sich in die „Google Search Console“ ein, und trägt die erreichbare Sitemap ein.

Sitemap Google

Falls die eigene Internetseite bei der Google Search Console noch nicht eingetragen ist – wir werden bald eine kurze Anleitung dazu verfassen. Vorbeischauen lohnt sich also!

TutorialWordpress

LouisAuthor posts

Schreibt mir einfach 'ne Mail, wenn es was spannendes zu besprechen gibt!

Kommentare sind deaktiviert.